Vermischtes

Die Welt als Discokugel beziehungsweise Kurzweil, Chaos und Kreativität in der Rubrik Vermischtes

Wo projezieren sie denn?


Noch in der Crowdfunding-Phase wetterleuchtet der Trend des bildgebenden Fahrrads. Kann man sich vermutlich binnen zweier Jahre bei Tchibo holen. Und warum auch nicht…

 

Deine Oma

Pimp my Bauernhof tut es, Sandor Katz tut es und die Autoren der Hipster-Veräppel-Serie Portlandia tun es (wenn auch nur ansatzweise): Gemüse milchsauer einlegen.

Beim Barte des Brauers

Wohl bekomm's: Beard Beer is brewed with a yeast created from Brewmaster John Maier's beard.

Wohl bekomm’s: Beard Beer is brewed with a yeast created from Brewmaster John Maier’s beard.

Sporen von Hefepilzen sind allgegenwärtig. Manche Brauer catchen sie aus der Luft südeuropäischer Mittelgebirge und kultivieren sie in Belgien (stand mal in Effilee), manche gewinnen sie aus Barthaaren. Aus neun Barthaaren, wohlgemerkt – wir wollen den Pfad der Exaktheit nicht verlassen. Das Ergebnis nennt sich, wie auch sonst: Beard Beer.

Wie schlau ist das?

Terra Preta - portugiesisch für schwarze Erde - entsteht durch jahrhundertealten Wanderfeldbau

Terra Preta – portugiesisch für schwarze Erde – entsteht durch jahrhundertealten Wanderfeldbau

Nur damit du mal davon gehört hast: Terra Preta wird seit geraumer Zeit und weltweit an verschiedenen Instituten erforscht. Ute Scheub hat in der taz dazu alles Wissenswerte zusammengetragen. Jetzt starten Hamburger Forscher die Kommerzialisierung und bringen Terra Pellets auf den Markt.

Politisches Chaos am Beispiel Glyphosat

Glyphosat: Ist es nun krebserregend oder nicht?

Glyphosat: Ist es nun krebserregend oder nicht?

Gewundenermaßen hat das Bundesinstitut für Risikoforschung doch zugegeben, dass Glyphosat bei »unsachgemäßem Gebrauch« krebserregend sei. Ob das Pflanzenschutzmittel, welches in 30 bis 40 Prozent der Ackerflächen in Deutschland zum Einsatz kommt, weiterhin zugelassen bleibt, soll bis Ende 2015 entschieden werden. Entsprechend hoch die Nervosität – jetzt muss die EU-Kommission entscheiden.

Get fair or try dying

Fairmondo Mitbegründer Felix Weth bei einer Gemeinwohlökonomie-Pressekonferenz

Fairmondo Mitbegründer Felix Weth bei einer Gemeinwohlökonomie-Pressekonferenz

Klingt leicht verzweifelt, was auf den T-Shirts der Fairmondo-Mannschaft prangt – aber die Ebay-und Amazon-Angreifer versuchen sich halt mit allen erdenklichen Mitteln über Wasser zu halten. Neueste Crowdfunding-Idee des fairen Online-Kaufhauses ist dieses Spiel.

Wir schaffen das

Zimtsterne, Glühweine oder Gurkenlimo? Irgendwie werden wir die dunkle Jahreszeit überstehen

Zimtsterne, Glühweine oder Gurkenlimo? Irgendwie werden wir die dunkle Jahreszeit überstehen

Irgendwie muss es doch gelingen, noch die letzte ungeahnte Geschmacksnuance aus einer Limo herauszukitzeln, etwa Gurke. Wir könnten aber auch ein wie Feuerwerk am Gaumen explodierendes Zwetschgenmus im Ofen backen. Oder wir könnten uns die Zeit nehmen und diesen Beitrag anschauen. Auch in ihm spiegelt sich der desolate Zustand unserer Welt.

Last but not least: Krishnamurti

Veröffentlicht am 24.10.2015

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.